Die Türchen des Musikalischen Adventkalenders werden auch immer weniger. Bei dieser Reihe wird von 1. bis 23. Dezember in allen Wiener Bezirken musiziert. Am 16. tritt im Weinhaus Sittl in Ottakring Die Goas auf und wird gar nicht vorweihnachtlich-besinnliche Lieder zum Besten geben.
Hinter dem Namen steckt das Duo Hans-Peter Falkner und Markus Binder alias Attwenger. Hier geben sie wieder einmal eines der raren Konzerte in ihrer ursprünglichen Formation, die bis heute lose weiterbesteht, allerdings anders tönt als Attwenger. Die Goas ist eher auf der traditionellen Seite der oberösterreichischen Volksmusik als beim Polka-Elektro-Dub-Punk der Stammband zu Hause. Falkner bedient die Steirische Harmonika, Binder spielt die Tuba und beide singen. Zum Mythos trägt bei, dass es das Ganze nicht auf Tonträger oder zum Streamen gibt, lediglich einige wenige verwackelte Mitschnitte finden sich im Netz. Man muss sich Die Goas schon live reinziehen.
Reizvoll ist das, weil sich das Duo auf den Vortrag tradierter wie moderner Gstanzln versteht. Diese deftige Volksliedform mit Hang zum Spottgesang ist textlich mitunter etwas problematisch – oder gibt es inzwischen feministische Gstanzln? –, aber in ihrer Derbheit auch unbedingt erhaltenswert. Bloß nicht canceln!